ST. JAKOBSMUSCHELN MIT AMUR-CAVIAR, IMPERIAL

Für 4 Personen

50 g Schnittlauch fein geschnitten
16 frische St. Jakobsmuscheln
100 g AMUR-Caviar, IMPERIAL
2,5 dl Rahm
80 g Butter
Saft von 2 Zitronen
Zeste von 2 Zitronen
«Gérande-Salz» und Pfeffer

Zubereitung

  1. Vier Teller mit Butter leicht einreiben. Die Jakobsmuscheln in feine Scheiben schneiden und jeweils 10 Scheiben flach in jeden Teller legen. Geben Sie ca. 1 g Caviar auf jede Jakobsmuschel und decken den Caviar mit den restlichen Jakobsmuscheln sachte zu. Obere Jakobsmuschel-Scheibe ebenfalls leicht mit Butter bestreichen.
     
  2. Die Zitronenzeste in einer kleinen Pfanne mit dem Saft einer Zitrone und Wasser kurz kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und absieben.
     
  3. In einer kleinen Sauteuse die 2,5 dl Rahm ganz kurz aufkochen, den Saft der zweiten Zitrone dazu giessen, salzen, pfeffern und mit 50 g Butter die Sauce kurz aufschlagen.
     
  4. Kurz vor dem Anrichten den restlichen Amur-Caviar, Imperial vorsichtig in die oben vorbereitete Sauce geben. Die vier Teller mit den angerichteten Jakobsmuscheln, vier Minuten in den auf 150 °C vorgewärmten Ofen schieben und kurz erhitzen. Bitte nicht kochen.
     
  5. Die oben vorbereitete und aufgewärmte Sauce über die im Ofen aufgewärmten Jakobsmuscheln giessen, danach über jede Jakobsmuschel ein wenig «Gérande-Salz», die Zitronenzeste und den Schnittlauch verteilen.
     

Bon appétit.

Patrick Zimmermann